Mein Homelab 2023

Nach nun 3 Jahren möchte ich hier mein aktuelles Setup festhalten. Ich hoste nun schon seit fast vier Jahren auf meinem Server selber.

Viel Software ist gekommen und wieder gegangen. Eine Liste von meiner Meinung nach guter Software findest du in meinem Wiki. Genauso ist es mit der Hardware. Zwischenzeitlich hatte ich drei Server im Cluster laufen aber nachdem mein jetziger Server leistungsstark genug ist und bei den jetzigen Strompreisen auch zu teuer wurden bin ich nun wieder bei einem.

Hardware

Zurzeit verwende ich als Server einen Dell Poweredge R720xd mit 2 Xeon 6 Core Prozessoren mit 2,4 GHz, 150GB Ram und 8 TB Speicher.

Den Internetzugang liefert eine FritzBox 7590 mit einem dummem Gigabit switch. Vorübergehend hatte ich zwei HP 48- Port switches in Betrieb. Für Redundanzen, ein Cluster-, ein Internet- und ein Management Netzwerk getrennt per Vlan.

Als lokaler Backup Server läuft mehrmals die Woche ein alter Desktop Pc mit Proxmox Backup Server Software.

Software

Nach nun vier Jahren habe ich mich nun auf das notwendigste an Software beschränkt und nicht mehr so viel Software zum Spaß am laufen. So fast alles erfüllt nun einen dauerhaften Zweck.

Hypervisor

Als Hypervisor zur Virtualisierung setze ich auf Proxmox. Mit Proxmox kann ich ich auch mal schnell andere Server im Cluster einbinden und die Integration in den Proxmox Backup Server ist super.

Software

  • Proxmox Mail Gateway – ein zentraler Punkt für den Mailversand im Netzwerk (relay zu sendinblue)
  • NginxProxyManager – verteilt die eingehenden Domainanfragen an den richtigen internen Server
  • Wiki.js – meine Wiki/Dokumentations Plattform
  • Cloudpanel.io – hostet meine Webseiten
  • Docker – eine Vm für meine Container mit Portainer als Gui
  • Wallabag – ein read-it-later dienst
  • Cloudron – einfaches Management von wichtigen apps mit Mailserver
  • Nextcloud – Dokumente und Fotos Synchronisation zwischen Geräten
  • Vaultwarden – passwortmanager
  • Heimdall – App Dashboard
  • WordPress und Ghost – Blogs/Webseiten
  • Facil Map – eigener Maps Server
  • Traccer – Handy Tracking
  • Pi-Hole – Werbeblocker
  • Gitlab – github alternative selfhosted
  • Grafana mit Influxdb – logging
  • Matomo und Plausible – tracker
  • Ansible Semaphore – ansible gui
  • Chatwoot – support und websitechat
  • Harbor – container registry
  • Wazuh – vulnerability scanner
  • Pixelfed und Mastodon – mein socialmedia

Externes

Externes ist für mich nur die Überwachung meiner Dienste mit Hetrixtools und Uptimerobots. Außerdem noch ein Anbieter für ein externes Backup.

Zukunft

Ich hoffe in Zukunft noch energiesparsamer zu werden durch z.B. thinclients oder modernere Hardware. Damit mehr Cluster Experimente oder Kubernetes einfacher möglich werden. Leider habe ich auch eine menge daten auf einigen disks welche auch platz finden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner